Die Full-Service-Kommunikationsberatung Akima Media übernimmt die deutschsprachige Kommunikation von Retorio.
Das HR-Tech Unternehmen mit Sitz in München bietet eine wissenschaftlich fundierte, KI-basierte Plattform, die Firmen dabei unterstützt, Erfolgsmuster zu erkennen, passende Talente einzustellen und diese – und damit auch die gesamte Unternehmenskultur – weiterzuentwickeln. Akima soll die Awareness für Retorio und die Retorio-Technologie in den deutschsprachigen Medien steigern und das Unternehmen langfristig als Thought Leader im Bereich KI und Personalauswahl/-weiterentwicklung positionieren.
Kern der Behavioural Intelligence Platform von Retorio ist eine Video-KI, die menschliche Verhaltenshinweise wie Mimik, Gestik und Sprache in berufsbezogenen Kontexten analysiert. Daraus erstellt sie auf Basis von wissenschaftlich anerkannten Modellen aus der Psychologie verhaltensbasierte Profile, die beschreiben, wie Personen von anderen wahrgenommen werden. Faktoren wie Alter, Geschlecht und Hautfarbe blendet die KI dabei komplett aus.
Volker Schmidt, Geschäftsführer bei Akima Media: „Wir freuen uns riesig auf die zukünftige erfolgreiche Zusammenarbeit mit unserem neuen Partner Retorio. Ein super-spannendes Unternehmen, das nicht nur unser HR-Cluster mit Kunden wie aconso und MHM HR gut ergänzt, sondern vor allem künstliche Intelligenz und HR verbindet – also zwei extrem spannende und aktuell hoch relevante Themen.“
„Wir sind froh, in Akima einen kompetenten, zuverlässigen Partner mit einem breiten Service-Angebot gefunden zu haben“, erklärt Dr. Patrick Ohler, Co-Founder & Managing Director Retorio. „Wir sind zuversichtlich, unseren Bekanntheitsgrad durch diese Zusammenarbeit noch weiter zu steigern. So können wir unser Know-how auf den Gebieten KI und Personalentwicklung noch mehr Unternehmen zur Verfügung stellen.“
Pressekontakt:
Akima Media
Hofmannstraße 54
81379 München
E-Mail: info@akima.de
Web: www.akima.de
Twitter: @AkimaMedia
Linkedin: https://www.linkedin.com/company/akima-media