Frankfurt (ots) – Mit Versicherungen verbinden die Wenigsten in Deutschland
romantische Gedanken. Dabei sollen sie genau das absichern und schützen, was
besonders am Herzen liegt und wichtig erscheint. Gefragt danach, was den
Deutschen so wichtig ist, dass sie es versichern würden, steht auf Platz 1 mit
44 Prozent der eigene Partner oder die Partnerin. Dicht danach folgen die eigene
Gesundheit (41 Prozent) sowie Haus oder Wohnung (39 Prozent). Das ergibt eine
repräsentative Befragung des Online-Versicherungsmanagers CLARK zusammen mit dem
Befragungsinstitut YouGov. Ein Unterschied in diesem Ranking zeigt sich aber
hinsichtlich der Geschlechter: Während fast jeder zweite Mann eine Versicherung
für seine bessere Hälfte abschließen würde (48 Prozent), steht bei den Frauen
die eigene Gesundheit mit 43 Prozent noch knapp vor dem eigenen Partner (41
Prozent).
Die Absicherung des Partners an oberster Stelle
Wäre der optimale Liebesbeweis am Valentinstag also, den Partner mit einer
Versicherung zu überraschen? Auf Basis der Umfrageergebnisse wäre eine
Lebensversicherung jedenfalls angemessener als rote Rosen. Denn während Blumen,
Pralinen & Co. schnell wieder vergessen sind, sorgt die Lebensversicherung für
den Partner für den Fall vor, dass einem selbst etwas zustößt. Sie kann den
Verstorbenen selbstverständlich nicht ersetzen, gibt Partnern und Angehörigen
aber Sicherheit, um mögliche finanzielle Probleme zu verhindern und trotz des
Verlustes den Lebensstandard zu halten. Unterscheiden lässt sich zwischen
Kapital- und Risikolebensversicherung: Bei Ersterem wird die Versicherungssumme
auch ausbezahlt, sollte dem Versicherten in der vereinbarten Laufzeit nichts
passieren. Letztere zahlt nur, wenn der Versicherte innerhalb der Laufzeit
verstirbt. Dadurch sind die Beiträge der Risikolebensversicherung gleichzeitig
deutlich geringer.
Auto und Haustier wichtiger als eigene Arbeitskraft
Die Umfrageergebnisse zeigen auch, dass nur 12 Prozent der Deutschen ihre eigene
Arbeitskraft absichern würden. Unter den 18 bis 24-Jährigen ist es nicht mal
jeder Zehnte (9 Prozent). Für die Gesamtheit der Deutschen ist damit der Schutz
des Kraftfahrzeugs (30 Prozent) sowie des Haustieres (13 Prozent) immer noch
wichtiger als ihre Berufsfähigkeit. Vor dem Hintergrund, dass jeder vierte
Deutsche im Laufe seines Berufslebens berufsunfähig wird, setzen die Verbraucher
hierzulande aus Sicht der Experten falsche Prioritäten. Denn wenn der Beruf
krankheitsbedingt nicht mehr ausgeübt werden kann, reicht die vom Staat gezahlte
Erwerbsunfähigkeitsrente häufig nicht aus, um den Lebensstandard zu halten. Eine
Berufsunfähigkeitsversicherung sollte in solchen Fällen eine monatliche Rente
garantieren, die in etwa 70 Prozent des vorherigen Einkommens entspricht. So
können langfristig auch Vierbeiner und Sachgüter finanziell abgesichert werden.
Egal wie wichtig und richtig die ein oder andere Police auf den ersten Blick
erscheinen mag, Verbraucher sollten Experten zu Rate ziehen, wenn es um die
optimale Absicherung geht. Mit der CLARK App geht das ganz einfach und digital.
CLARK analysiert die aktuellen Verträge und vergleicht sie mit den Tarifen von
mehr als 160 Anbietern. Mit wenigen Klicks lässt sich zudem die eigene Lebens-
und Versicherungssituation individuell bewerten und verbessern.
Zur Befragung: Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov
Deutschland GmbH, an der 2018 Personen zwischen dem 4. und 6. Februar 2020
teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die
deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren. Das Ranking beruht auf einer Mehrfachauswahl
von maximal drei Items.
Über CLARK
CLARK ist Deutschlands führender Versicherungsmanager und bietet seinen Kunden
eine voll-digitale Möglichkeit ihre Versicherungen zu verbessern.
Algorithmusbasiert analysiert CLARK sämtliche Tarife eines Kunden und
identifiziert aus dem Angebot von über 160 Versicherungsunternehmen individuell
die besten Tarife.
Pressekontakt:
CLARK Pressekontakt:
Irina Gaisdörfer
+ 49 69 153 229 331
presse@clark.de
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/139186/4518490
OTS: CLARK
Original-Content von: CLARK, übermittelt durch news aktuell