München (ots) – – Dynamische Versuche an ersten Testprototypen des Automobili
Pininfarina Battista beginnen; Zeitplan für Handfertigung der ersten
Kundenfahrzeuge ab Ende 2020 wird eingehalten
– Kurzfilmreihe #BattistaComingToLife ab sofort online verfügbar. Sie beleuchtet
die Menschen, Orte und Geschichten, die hinter diesem ausgefeilten
Entwicklungsprogramm stehen
– Künftige Kunden des Battista erhalten im ersten Halbjahr 2020 die Gelegenheit,
einen Prototypen des bislang leistungsstärksten italienischen Sportwagens zu
testen
– Automobili Pininfarina feiert den 90. Geburtstag der Designschmiede
Pininfarina mit einer besonderen Fahrzeugenthüllung auf dem Genfer
Automobilsalon 2020
– Neue Bilder sind hier verfügbar: https://bit.ly/2w2JA3y
– Der Film ist hier verfügbar:
https://www.youtube.com/channel/UChZCG932RGekr9fHPeVAHnw
Automobili Pininfarina begann das Jahr 2020, das 90. Jubiläumsjahr der
Pininfarina SpA, mit einem Blitzstart und hat die Test- und Entwicklungsphase
für den bahnbrechenden Battista eingeleitet, den weltweit ersten voll
elektrischen Luxus-Supersportwagen.
Verantwortlich für den technischen Entwicklungszeitplan ist Automobili
Pininfarinas Sportwagendirektor René Wollmann, der zuvor bei Mercedes-AMG eine
leitende Position innehatte. Am Lenkrad der Battista-Prototypen wird der
ehemalige Formel 1- und Formel E-Fahrer Nick Heidfeld sitzen, der inzwischen als
Entwicklungsfahrer und Markenbotschafter der italienischen Luxusmarke tätig ist.
René Wollmann kommentierte: „Die Testfahrzeuge für Fahrwerk- und
Antriebskonzepte des Battista haben bereits völlig problemlos 80 Prozent ihrer
Leistungsfähigkeit erreicht. Unsere elektrische Performance ist also bereits den
weltweit leistungsstärksten Sportwagen mit Verbrennungsmotor ebenbürtig. Und bei
Simulations- und Windkanaltests konnten wir durch das Feintuning des Aero-Pakets
eine deutliche Steigerung der möglichen Reichweite des Battista im Vergleich zu
unserer ursprünglichen Prognose verzeichnen.
In den nächsten sechs Monaten werden wir weiter an der Fertigstellung eines
packenden rein elektrischen Supersportwagens arbeiten, der eine durchgängige
Leistung von 1.900 PS mit einem Drehmoment von 2.300 Nm liefert, die in
verschiedenen Fahrmodi für unterschiedliche Gegebenheiten abgerufen werden kann.
Unsere Kunden können es kaum erwarten, diese Leistung an der Seite von Nick
Heidfeld erleben zu dürfen.“
Automobili Pininfarinas Ingenieurteam wird nun in den kommenden Monaten ein
straffes Entwicklungsprogramm mit umfassenden Tests, Auswertungen und
Anpassungen in den Klimazonen und Umgebungen durchführen, in denen der Battista
gefahren werden wird. Der Höhepunkt wird jedoch die Übergabe der ersten
handgefertigten Battista-Modelle an unsere Kunden sein, die für Ende 2020 im
italienischen Cambiano geplant ist.
Das von Chefdesigner Luca Borgogno geleitete Automobili Pininfarina-Designteam
hat zudem eine einzigartige Lackierung für die Battista-Prototypen kreiert, die
nun, da das technische Entwicklungsprogramm 2020 Fahrt aufnimmt, erstmals an dem
neuen Sportwagen zu sehen sein wird.
Luca Borgogno sagte: „Die überwältigend positiven Reaktionen auf die Ästhetik
des Battista, die wir seit seinem Debüt erhalten haben, hat uns tief
beeindruckt. Daher haben wir uns entschlossen, eine verspielte, interessante
Lackierung für die Prototypen zu entwickeln, die ganz klar von der
elektrisierenden Leistung inspiriert ist, die sich unter der wunderschönen
Karosserie verbirgt.
Und doch erheben wir den Anspruch, die Begeisterung unserer künftigen Kunden
noch weiter zu steigern. Zur Feier des 90. Geburtstags des berühmten
Designhauses Pininfarina bereitet das Automobili Pininfarina-Team nun eine
Gestaltung vor, die dem Charakter des Supersportwagens Battista ultimativen
Ausdruck verleiht und das Fahrzeug für seine Weltpremiere auf dem Genfer
Automobil-Salon im nächsten Monat vorbereitet.“
Ende
Weitere Informationen erhalten Sie auf:
www.automobili-pininfarina.com/media-zone
Redaktionshinweise
Automobili Pininfarina und der Battista
Automobili Pininfarina ist in Europa ansässig und unterhält Büros in Turin und
München. Ein Expertenteam, das bei anderen Luxus- und Premium-Fahrzeugmarken
umfassende Erfahrung sammeln konnte, entwirft, entwickelt und produziert alle
Modelle, die unter dem Markennamen Pininfarina auf den wichtigsten globalen
Märkten verkauft und betreut werden. Das neue Unternehmen erhebt den Anspruch,
die nachhaltigste Luxus-Fahrzeugmarke der Welt zu werden.
Das Kapital des Unternehmens stammt zu 100 Prozent aus einer Investition von
Mahindra & Mahindra und trägt seit der Unterzeichnung einer Lizenzvereinbarung
zwischen der Pininfarina SpA und der Mahindra & Mahindra Ltd. den Namen
Automobili Pininfarina. Mit der einzigartigen, beinahe 90-jährigen Erfahrung in
der Fertigung vieler echter Fahrzeugikonen übernimmt Pininfarina SpA eine
tragende Rolle bei der Unterstützung der Design- und Produktionskapazitäten.
Automobili Pininfarinas Chronologie – die Neudefinition nachhaltiger luxuriöser
Leistung.
April 2018: Anand Mahindra, Präsident von Mahindra & Mahindra, Paolo
Pininfarina, Präsident von Pininfarina SpA und Dr. Pawan Goenka, Präsident von
Mahindra Racing, geben gemeinsam mit Michael Perschke, dem
Vorstands-vorsitzenden von Automobili Pininfarina, beim Formel-E-Rennen in Rom
den offiziellen Startschuss für die neue Automobilmarke. Automobili Pininfarina
bestätigt vorläufige Leistungsziele des ersten Fahrzeugs, des PF0 (später
Battista): 1.900 PS, 0 – 100 km/h in unter 2 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 350
km/h und eine rein elektrische Reichweite von mehr als 500 km.
August 2018: Ein Designkonzept des PF0 in Originalgröße wird im Rahmen eines
exklusiven Kunden-Events im kalifornischen Pebble Beach enthüllt. Bestätigung,
dass nicht mehr als 150 Exemplare des exklusiven, voll elektrischen Hypercars
gefertigt werden; Produktionsbeginn wird für das Jahr 2020 terminiert.
September 2018: Automobili Pininfarina gibt Rimac als Partner für den Antrieb
und die Batterie des PF0 bekannt. München wird als Hauptsitz des Unternehmens
bestätigt.
Dezember 2018: Automobili Pininfarina bestätigt, dass das bislang mit dem
Code-Namen PF0 bezeichnete Fahrzeug „Battista“ heißen wird, nach Battista
„Pinin“ Farina, der 1930 das Karosseriebau-Unternehmen Carrozzeria Pininfarina
gegründet hatte.
Februar 2019: Automobili Pininfarina gibt die erste Phase der Vertriebsstrategie
mit Handelsniederlassungen in den USA, Europa, Asien und dem Nahen Osten
bekannt; geplant sind 25-40 weltweit verteilte Vertriebsspezialisten.
März 2019: Der Automobili Pininfarina Battista ist der Star des Genfer
Automobil-Salons, auf dem er seine Publikumspremiere feiert. Zudem gibt der
Battista sein Debüt in Deutschland auf dem GREENTECH-Festival in Berlin und im
Vereinigten Königreich im Rahmen des 77. Goodwood Members Meeting.
April 2019: Der Battista wird beim Formel E-Rennen in Rom 2019 erstmals in
Italien gezeigt, genau zwölf Monate nach der Gründung der Marke. Der
Öffentlichkeit in den USA wurde der Battista erstmals im Rahmen einer prominent
besuchten Veranstaltung in New York vorgestellt, während die
Enthüllungszeremonie im Nahen Osten gemeinsam mit dem Handelspartner Adamas
Motors in Dubai gefeiert wurde.
Juli 2019: Das Entwicklungsprogramm des Automobili Pininfarina Battista liegt
voll im Zeitplan: Unter der Leitung des Testfahrers Nick Heidfeld werden Tests
im Windkanal durchgeführt, während die dynamischen Leistungssimulationen bereits
abgeschlossen sind.
August 2019: Automobili Pininfarina präsentiert das PURA Vision-Designmodell bei
exklusiver Veranstaltung während der Monterey Car Week. Das PURA
Vision-Designmodell zeigt, wie stark sich Automobili Pininfarina von der
Vergangenheit inspirieren lässt, um eine automobile Zukunftsvision der
Luxusklasse zu kreieren.
September 2019: Automobili Pininfarina bestätigt strategische Zusammenarbeit mit
Bosch für die gemeinsame Entwicklung einer hoch leistungsfähigen Plattform für
Elektrofahrzeuge, auf der künftige Automobili Pininfarina-Modelle aufbauen
sollen.
November 2019: Automobili Pininfarina richtet den „Hyperdrive“ aus, ein Event,
bei dem Kunden die Möglichkeit erhalten, das Steuer eines Mahindra Formel
E-Fahrzeugs zu übernehmen, um die extreme Leistungsfähigkeit eines
Elektrofahrzeugs kennenzulernen.
Pressekontakt:
Dan Connell
Markenleitung
(M) +49 (0) 160 553 0318
E-Mail: d.connell@automobili-pininfarina.com
Christian Scheckenbach
Leiter PR und Partnerkommunikation
(M) +49 (0) 171 265 4094
E-Mail: c.scheckenbach@automobili-pininfarina.com
E-Mail: l.rubino@automobili-pininfarina.com
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/130324/4518113
OTS: Automobili Pininfarina
Original-Content von: Automobili Pininfarina, übermittelt durch news aktuell