Ehningen/Wolfsburg (ots) – Nach rund einem Jahr Bauzeit wird das Bertrandt
Powertrain Solution Center am Standort Wolfsburg nun in Betrieb genommen. Im
Herbst 2020 folgt die offizielle Eröffnung der rund 40 Millionen Euro teuren
Prüfeinrichtung. Während der Übergangsphase werden die Geräte und Maschinen
ausführlich getestet und optimiert. Etwa 45 neue Arbeitsplätze werden zum Start
geschaffen.
Ende letzter Woche startete die Inbetriebnahme für das rund 1,5
Fußballfeld-große Bertrandt Powertrain Solution Center (BPSC) in Wolfsburg. Von
technischen Großkomponenten der Gebäudeausrüstung über verschiedene Prüfstände
bis hin zur Mess- und Automatisierungstechnik – alle Geräte, Maschinen und
Komponenten werden nun ausführlich getestet und optimiert. Bis Ende Juli wird
dieser Prozess dauern, im September soll das BPSC dann bereit für die
Absicherung von Antriebskonzepten der Zukunft sein. Die Schwerpunkte des BPSC
liegen in der Durchführung von Tests gemäß nationaler und internationalen
Prüfvorschriften.
„Das Besondere am Bertrandt Powertrain Solution Center ist, dass wir neben
konventionellen Antrieben mit unterschiedlichen Kraftstoffen auch alternative
Antriebskonzepte wie Hybrid- oder Elektroantriebe nach den neuesten gesetzlichen
Vorgaben testen und absichern können. Um diese Aufgaben zu stemmen, werden wir
zum Start etwa 45 neue Arbeitsplätze schaffen“, sagt Dr. Andreas Singer,
technischer Leiter des BPSC.
Das BPSC verfügt am Standort Wolfsburg über drei Allradrollen-Prüfstände mit
einer Systemleistung von 360 kW je Prüfstand. Alle Kammern können einen
Temperaturbereich von -7 °C bis +35 °C abdecken. Die Prüfeinrichtung verfügt
über 80 Stellplätze im Inneren des Gebäudes, die auf Temperaturen zwischen -25
°C und +23 °C konditionierbar sind. Die Fahrzeuge können somit schon vorab auf
das spätere Prüfverfahren vorbereitet werden.
Eine Besonderheit ist der Rollenprüfstand mit Höhenkammer. In dieser speziellen
Kammer können Höhen von bis zu 4.200 m simuliert werden. Zusätzlich verfügt
diese über eine Sonnensimulation, welche unterschiedliche Sonneneinstrahlungen
abbilden kann. Diese Prüfzelle ist als Hochleistungssystem mit 550 kW
Nennleistung und einer maximalen Geschwindigkeit von bis zu 300 km/h ausgelegt.
Damit ist es möglich, besondere Fahrsituationen zu simulieren, z. B. Bergfahrten
oder Heißland-Tests. Das bedeutet, Automobilhersteller müssen nicht mehr für
jeden einzelnen Test in die spezifischen Länder fahren, sondern können diese vor
Ort durchführen. Das ist ein wichtiger Schritt in Richtung Effizienz, aber auch
Nachhaltigkeit und Umweltschutz in diesem Bereich.
Das BPSC entsteht an zwei Standorten – Wolfsburg und München. Beide Center sind
baugleich. Insgesamt investiert das Unternehmen rund 80 Millionen Euro in den
Bau. Durch die strategische Positionierung in Nord- und Süddeutschland entstehen
für die Kunden und Partner von Bertrandt kurze Wege.
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