StartseiteHandelKOOP 2021 - Das Beste aus allen Welten: Auftakt der virtuellen Kooperationsmesse von expert und EURONICS

KOOP 2021 – Das Beste aus allen Welten: Auftakt der virtuellen Kooperationsmesse von expert und EURONICS - Prtaxi.de

Berlin/Langenhagen/Ditzingen (ots) – Premiere in der Elektronikbranche: Unter dem Motto „Das Beste aus allen Welten“ startet die erste virtuelle Kooperationsmesse KOOP von expert und EURONICS. In Zusammenarbeit mit der Messe Berlin legen die beiden größten Verbundgruppen im Elektronikfachhandel erstmals ihre Frühjahrsmessen zusammen und schaffen so ein komplett neues Veranstaltungsformat für die Branche. Das Interesse ist groß: 220 Aussteller haben sich für die virtuelle KOOP angemeldet.

Erstmals legen die Verbundgruppen expert und EURONICS in Partnerschaft mit der Messe Berlin ihre Frühjahrsmessen zusammen und bieten damit ihren Mitgliedern, Gesellschafter, Industriepartnern und Dienstleistern ein effizientes und informatives Veranstaltungsformat. Das Zusammenlegen der einst getrennten Veranstaltungen soll für alle Beteiligten klar signalisieren: Hier erleben sie „das Beste aus allen Welten“. Die Frühjahrsmesse der EURONICS Deutschland findet vom 1. bis 5. März 2021 statt, expert hält seine Frühjahrsmesse vom 19. bis 23. April 2021 ab.

In einer gemeinsamen virtuellen KOOP-Messehalle haben zunächst die Mitglieder von EURONICS die Möglichkeit, mit den für beide Verbundgruppen angemeldeten Ausstellern an ihren Messeständen in Kontakt zu treten, anschließend stehen die Messeangebote für die Gesellschafter von expert bereit. Zusätzlich zu dem gemeinsamen Auftritt setzen beide Verbundgruppen in individuellen Formaten die kooperationseigenen Messeauftritte in separaten virtuellen Messehallen mit für sie exklusiven Ausstellern um.

Großes Interesse an der Veranstaltungspremiere

Das neue Veranstaltungsformat kommt bei den Industrie- und Dienstleistungspartnern gut an: Insgesamt 220 Aussteller haben sich für die KOOP 2021 angemeldet. Zudem werden für die expert-Gesellschafter sowie die EURONICS-Mitglieder über 650 Workshops zu insgesamt 99 vielfältigen Themen angeboten, in denen es Branchen-Insights und Fortbildungsmöglichkeiten aus erster Hand gibt. Abgerundet wird das Messeerlebnis von einer innovativen Networking-Area: Hier können sich Besucher und Aussteller in Gesprächsrunden austauschen und neue Kontakte knüpfen.

Neues Messeformat führt zu erheblichen Synergieeffekten

Mit der Zusammenlegung ihrer Frühjahrsmessen und der Durchführung der neuen Kooperationsmesse KOOP kommen expert und EURONICS den Wünschen ihrer Industrie- und Dienstleistungspartner nach: Mit einer gemeinsamen Messe ermöglichen die Fachhandelskooperationen den Ausstellern eine effizientere Organisation und damit eine optimierte Kostenstruktur. Gleichzeitig sorgen die separaten virtuellen Messehallen der Verbundgruppen dafür, dass die jeweiligen Unternehmensidentitäten auf der Veranstaltung gewahrt bleiben. Beide Verbundgruppen sowie die Messe Berlin können aus den Erfahrungen des letzten Jahres schöpfen, wo bereits virtuelle Veranstaltungen abgehalten wurden. Dieses gebündelte Wissen mündet nun in einer interaktiven Kommunikations- und Informationsplattform, die einer realen Messe in kaum etwas nachsteht. Doch alle Parteien sind sich einig: Sobald die Situation es wieder zulässt, soll die KOOP wie ursprünglich geplant als Präsenzmesse in Berlin stattfinden – persönliche Kontakte sind durch nichts zu ersetzen.

KOOP – ein Format für die Zukunft

„Ich freue mich sehr, dass unsere KOOP nun startet“, sagt Dr. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender der expert SE. „Unsere Gesellschafterinnen und Gesellschafter erwartet ein virtuelles Messeformat mit echten Mehrwerten, das wir auf unserer ebenfalls virtuellen Hauptversammlung bereits erprobt und nun für die KOOP weiter optimiert haben. Trotz der besonderen Umstände halten wir mit der virtuellen KOOP zudem unser Versprechen gegenüber unseren Industrie- und Dienstleistungspartnern ein und bieten ihnen wertvolle Synergieeffekte. Mit EURONICS und der Messe Berlin haben wir starke Partner an der Seite, um ein einzigartiges Messeformat zu schaffen, das sich langfristig in der Branche etabliert. Ich freue mich schon jetzt darauf, die KOOP ab 2022 wie ursprünglich geplant als Präsenzmesse in Berlin abzuhalten.“

Auch für Benedict Kober, Sprecher des Vorstands der EURONICS Deutschland eG, ist die Zusammenarbeit mit expert und der Messe Berlin ein konsequenter Schritt: „Zusammenhalten, gemeinsam agieren und dabei trotzdem nie die eigenen Schwerpunkte und Identität aus dem Auge verlieren: selten war dies so wichtig wie aktuell. Mit expert und der Messe Berlin haben wir genau die Partner gefunden, um ein Veranstaltungsformat unter diesen Prämissen stattfinden zu lassen. Wir werden unseren Messeauftritt nutzen, den Re-Start des Einzelhandels bestmöglich vorzubereiten und erfolgreich zu gestalten. Gleichzeitig schaffen wir für unsere Mitglieder und Industriepartner damit Verbindlichkeit und wichtige Perspektiven in diesen schwierigen Zeiten“, so Kober.

Starke Partnerschaft von expert, EURONICS und Messe Berlin

„Der Start der KOOP zeigt, dass sowohl die Hersteller als auch der kooperierte Fachhandel nach vorne schauen und sich auf die Öffnung nach dem Lockdown vorbereiten. Dafür ist Austausch wichtig und es gehört zur Expertise der Messe Berlin, die Voraussetzungen für starke Partnerschaften zu schaffen. Die KOOP wirkt als Forum und ermöglicht Synergieeffekte, die wir live ab 2022 fortsetzen werden. Dann in Berlin, wenn wir die expert- und EURONICS-Händler hier in den Hallen unter dem Funkturm wieder persönlich zusammenbringen können“, ergänzt Jens Heithecker, Executive Vice President Messe Berlin Group.

Über die expert SE

Die expert SE mit Sitz in Langenhagen ist eine Handelsverbundgruppe für Consumer Electronics, Informationstechnologie, Telekommunikation, Entertainment und Elektrohausgeräte. Aktuell sind in ihr 211 expert-Gesellschafter mit insgesamt 409 Standorten im gesamten Bundesgebiet zusammengeschlossen. Getreu dem Markenclaim „Mit den besten Empfehlungen“ steht expert wie kein anderer Elektronikfachhändler für höchste Service- und Beratungskompetenz. In der über 55-jährigen Unternehmensgeschichte konnte sich expert eine starke Position im Markt erarbeiten und ist inzwischen zweitgrößter Elektronikfachhändler in Deutschland. Seit Jahren verzeichnet die expert-Gruppe Geschäftsergebnisse, die über dem Branchendurchschnitt liegen. Im Geschäftsjahr 2019/2020 belief sich der Innenumsatz zu Industrieabgabepreisen (ohne MwSt.) auf 2,08 Milliarden Euro. www.expert.de

Die Marke expert ist an mehr als 4.000 Standorten in insgesamt 22 Ländern vertreten. Die jeweiligen Landesgesellschaften sind in der 1967 gegründeten expert International zusammengeschlossen, die ihren Sitz in Zürich hat. Im Jahr 2019 erwirtschafteten alle Mitglieder der expert International einen Gesamtumsatz von rund 16 Milliarden Euro. www.expert.org

Über EURONICS

Vom Premium-TV über Smart Wearables bis hin zu Haushaltsgeräten mit höchster Energieeffizienz bietet das Sortiment der EURONICS Fachhändler alles für das beste Zuhause der Welt. Als exklusiver Vertriebspartner in Deutschland des E-Autoherstellers Aiways ist EURONICS der erste Elektrohändler, der Elektro-Fahrzeuge vertreibt. Dabei bietet EURONICS E-Mobilität aus einer Hand: Vom Stromtarif bis zur Ladeinfrastruktur.

Die Genossenschaft zählt in Deutschland rund 1.200 Mitglieder an über 1.400 Standorten mit rund 11.000 Mitarbeitern. Ein umfassendes Dienstleistungsangebot, individuelle Beratung und qualifiziertes Fachpersonal sind die gemeinsamen Kennzeichen der zumeist inhabergeführten, mittelständischen Fachgeschäfte und Fachmärkte. Der zentral regulierte Umsatz der EURONICS Deutschland eG betrug im Geschäftsjahr 2018/2019 1,45 Milliarden Euro.

Die EURONICS Deutschland eG ist Partner des europäischen Einkaufs- und Marketingverbundes EURONICS International mit Sitz in Amsterdam. Aktuell ist die Verbundgruppe mit mehr als 8.800 Standorten in Europa aktiv und erzielte 2019 einen Gesamtumsatz von 20,1 Milliarden Euro. Mehr als 50.000 Mitarbeiter sind in den rund 5.500 Mitgliedsunternehmen in 35 Ländern beschäftigt. In Europa ist EURONICS die größte Verbundgruppe der Branche. www.euronics-deutschland.de

Über die Messe Berlin

Die Messe Berlin zählt zu den zehn umsatz- und wachstumsstärksten Messegesellschaften mit eigenem Gelände weltweit. Sie konzipiert, vermarktet und veranstaltet jedes Jahr hunderte von Liveevents in Berlin und auf der ganzen Welt. Zu ihrem breiten Portfolio gehören die globalen Marken und Leitmessen IFA, InnoTrans, ITB, FRUIT LOGISTICA und die Internationale Grüne Woche, ebenso, wie Großkonferenzen und herausragende Events, so zum Beispiel die Fanmeile am Brandenburger Tor. Mit rund 90 Auslandsbüros vertreibt die Messe Berlin ihre Veranstaltungen in über 170 Ländern. Allein bei den Veranstaltungen am Stammsitz unter dem Funkturm in Berlin akkreditieren sich jedes Jahr rund 30.000 Medienvertreter aus der gesamten Welt. Damit fördert und treibt die Messe Berlin die Entwicklung der Metropole Berlin. Ziel ist, auf allen Veranstaltungen der Messe Berlin den Besuchern ein herausragender Gastgeber zu sein, bestmögliche Geschäftsimpulse für den Einzelnen zu geben und faire Bedingungen für Jeden zu gewährleisten. Dieses Selbstverständnis spiegelt sich im Unternehmensmotto: Messe Berlin – Hosting the World. www.messe-berlin.de

Pressekontakt:

Pressekontakt:
Messe Berlin GmbH
Magdalena Wolff
Messedamm 22 | 14055 Berlin
Tel.: +49 (0)30 / 3038 – 3242
E-Mail: magdalena.wolff@messe-berlin.de

Original-Content von: Messe Berlin GmbH, übermittelt durch news aktuell

Themen des Artikels

Disclaimer/ Haftungsausschluss:
Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter Onprnews.com distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.