Nürnberg (ots) – Zu ihrer 71. Ausgabe behauptet die Spielwarenmesse ihre
Stellung als Branchenevent Nr. 1. Sowohl bei den Besuchern als auch Ausstellern
erreichte der internationale Anteil das bisher höchste Niveau. Vom 29. Januar
bis zum 2. Februar kamen 63.500 Fachhändler und Einkäufer aus 136 Ländern (2019:
66.876/132) auf das Nürnberger Messegelände. Der Besucher-Rückgang ist auf die
Sorge um das Coronavirus zurückzuführen. Unter den Ausstellern war die Stimmung
dennoch bestens: 2.843 Unternehmen aus 70 Ländern (2019: 2.886/68) boten einen
umfassenden Marktüberblick.
Auf Besucherseite sind 66 Prozent (2019: 62%) aus dem Ausland angereist. Im
Länderranking erzielten Großbritannien und die USA das höchste Wachstum. Zudem
war das Nachfragevolumen auf der Spielwarenmesse stabil. Bei den Ausstellern
zeigen sich 92 Prozent mit dem Messeverlauf sehr zufrieden bis zufrieden und
loben vor allem die Qualität der Fachbesucher. Die Spielwarenmesse erzielt zudem
Bestnoten als Marketingtool für Aussteller: 97 Prozent erachten die
Branchenschau für ihr Unternehmen als sehr wichtig bis wichtig.
Vor allem die drei Trends „Toys for Future“, „Digital goes Physical“ und „Be
You!“ haben großen Anklang bei Fachbesuchern und Ausstellern gefunden, weil sie
ein aktuelles Spiegelbild des Marktes darstellen. Neben Toleranz und Inklusion
liegt der Fokus auf der Verknüpfung von digitalen und klassischen Spielwelten
sowie Umweltbewusstsein. Für die kommende Spielwarenmesse plant der Veranstalter
den Ausbau des Themas Nachhaltigkeit.
„Der hohe internationale Besucheranteil und die positive Stimmung unter den
Ausstellern unterstreichen die zukunftsorientierte Ausrichtung der
Spielwarenmesse. Wir haben frühzeitig die richtigen Weichen gestellt, um unsere
Branche erfolgreich in ein neues Geschäftsjahr zu führen“, resümiert Ernst Kick,
Vorstandsvorsitzender der Spielwarenmesse eG. 92 Prozent der Aussteller werden
vom 27. bis zum 31. Januar 2021 erneut in Nürnberg vertreten sein.
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